top of page

Befreundete Autoren und Chronistenturmmitglieder

 

Hier findest du die Autoren und Autorinnen, mit denen ich mich regelmäßig austausche und freundschaftliche Beziehungen pflege. Sie schreiben übrigens allesamt tolle Fantasy Bücher und würden sich über deinen Besuch auf ihrer Homepage sehr freuen. Ich möchte fast behaupten es handelt sich hier um eine umfangreiche Auflistung bisher vielleicht noch weniger bekannter, aber dennoch beliebter deutschsprachiger Fantasyautoren und -autorinnen. Viele von ihnen sind, so wie ich, Teil des Chronistenturms.

 

Was ist der Chronistenturm?

 

Wir sind eine Autorengemeinschaft, die zusammen verschiedenste Events auf Social Media organisiert. Allen voran sei das Highfantasywochenende genannt. Außerdem unterstützen wir uns natürlich gegenseitig, wenn es ums Veröffentlichen von Büchern geht. Es geht doch nichts darüber, wenn man als Autor gute Freunde hat, die die Werbetrommel rühren oder einfach mit Rat und Tat zur Seite stehen. Das alles beruht natürlich auf Gegenseitigkeit und macht diese Gruppe so wertvoll.

 

Für nähere Informationen klicke auf den Button.

Zu sehen ist das Logo des Chronistenturms. Einer Autorenvereinigung mit dem Schwerpunkt Fantasy. Es besteht aus einem Turm, einem aufgeschlagenen Buch, zwei Schreibfedern und dem Schriftzug Chronistenturm, Der Hintergrund ist schwarz gehalten und die einzelnen Elemente gelbbraun.
Zu sehen ist Jon Barnis. Fantasyautor und Mitglied der Autorenverinigung Chronistenturm.

Jon Barnis

 

Jon erblickte in den 70er Jahren das Licht der bis heute nicht weniger seltsam und fremd erscheinenden Welt. Auch wenn er sich der Gegenwart wohl bewusst ist, hängt immer noch ein verträumter Teil von ihm in den mittleren 80ern fest und weigert sich standhaft, erwachsen zu werden. Darüber hinaus bezeichnet er sich stolz als Nerd. Fest in der Popkultur verankert, schlägt sich dieser Charakterzug unweigerlich auch auf seine Protagonisten nieder.

Zu sehen ist Tea Loewe. Fantasyautorin und Mitglied der Autorenverinigung Chronistenturm.

Tea Loewe

 

Schreibt am liebsten in den Genres Fantasy undSciencefiction. Ihr Debüt “Das Geheimnis von Talmi’il” erschien im Sommer 2019. Aktuell arbeitet sie an neuen Projekten und veröffentlicht Kurzgeschichten – unter anderemfür den guten Zweck. Sie ist ein kreatives Chaosund sozial in diversen Projekten engagiert.

Zu sehen ist der Fantasyautor Dennis Kazek, bekannt für die Sirana-Reihe.

Dennis Kazek

 

Kölner Autor aus Leidenschaft und Schreiber der Low-Fantasy-Reihe "Sirana". Wenn er nicht schreibt, dann kümmert er sich um seinen Garten und den dazugehörigen Blog.

Zu sehen ist Olaf Raack. Fantasyautor und Mitglied der Autorenverinigung Chronistenturm. Bekannt ist er besonders für die Mirandor-Reihe.

Olaf Raack

 

Hat vor 15 Jahren, aus lauter Langeweile im Job, angefangen im Büro zu schreiben, es dann aber 12 Jahre lang vergessen. Mittlerweile schreibt er wieder, hat 2 Bücher veröffentlicht und arbeitet hart an weiteren Werken. Früher Rapper, Chaot und Rebell, Rapper ist er heute nicht mehr und erzieht lieber Kinder, die von anderen und manchmal seine eigenen.

Zu sehen ist Verena Pophanken. Fantasyautorin und Mitglied der Autorenverinigung Chronistenturm.

Verena Pophanken

 

Verena kam im Januar 1988 auf die Welt und entdeckte früh ihre Liebe zum geschriebenen Wort. Sie wuchs im malerischen Hessen auf und lebte dort ihr ganzes Leben. Regelmäßig taucht sie in ihre fantastischen Welten ab und arbeitet zur Zeit an ihrem dritten Roman. Mehr erfahrt ihr auf ihrer Website.

Zu sehen ist Allegra Borg. Fantasyautorin und Mitglied der Autorenverinigung Chronistenturm.

Allegra Bork

 

Allegra hat den Kopf und die Finger meist in vielen kreativen Projekten gleichzeitig. Entsprechend chaotisch sieht ihr Turmzimmer aus. Sie schreibt Phantastik im weitesten Sinne und wenn sie sich nicht gerade zu sehr von aktuellen gesellschaftlichen Themen ablenk...*hust* inspirieren lässt, fließt auch immer eine Portion Romantik in ihre Geschichten.

Zu sehen ist Martina Volnhals. Fantasyautorin und Mitglied der Autorenverinigung Chronistenturm.

Martina Volnhals

 

Mit Gleichgesinnten geht sich der riskante Weg zur Erstveröffentlichung leichter. Zudem lässt sich der Chronistenturm gut gegen marodierende Leseratten und Bücherwürmer verteidigen. Martina steht ihren Mitbewohnerndabei mit Schreiberfahrung, Pfeil und Bogen sowie Kaffee zur Seite. Wäre ja eine Schande, wenn bei der Wache über fantastische Welten Koffeinmangel entsteht.

Zu sehen ist Bjela Schwenk. Fantasyautorin und Mitglied der Autorenverinigung Chronistenturm. Bekannt für ihre Reihe Wolfszeit.

Bjela Schwenk

 

Wenn Bjela nicht gerade schreibt, dann reist siemeistens; dabei fließen die Erfahrungen aus ihren Reisen durch bisher 35 Länder in ihre Fantasyromane ein, in denen sich asiatische Elemente mit denen von Naturvölkern mischen. Darüber hinaus ist sie begeisterte Lektorin und Schwertkämpferin.

Serena Merian.jpg

Serena Merian

 

Serena schreibt Fantasy Geschichten aller Art und arbeitet aktuell an ihrem Urban Fantasy Romandebüt Die Kriegerinnen-Trilogie. Als Kindder 90er Jahre lässt sie sich dabei u.a. von Serien wie Charmed, Buffy und Xenainspirieren. Derzeit wohnt sie in einer gemütlichen Drachenhöhle in der Nähe von Zürich.

Writing.Josy.jpg

Josefine Schwobacher

 

Tagsüber Hörgeräteakustikerin, nachts Hobby-Schreiberin – Josy plant am Liebsten mögliche Charaktermorde, während sie schwedischen Schokoladenkuchen bäckt und viel zu laut Musik hört. Doch ihr erster Fantasyroman lässt nicht mehr lange auf sich warten...

LaveaThoren_Bild.jpg

Lavea Thoren

 

Schreibt seit ihrer Kindheit fantastische Geschichten, aber immer nur spät abends, wenn alle schlafen und niemand die Gummibärchenvorräte überwachen kann. Lehnt sich dabei gern an Mythologien und Sagenstoff an und hat damit ihren Weg ins Selfpublishing gefunden.

Autorenfoto Alexandra v. G. Koopmans

Alexandra v. G. Koopmans

 

Im Juni 2017 überkam Alexandra einmal mehr das Verlangen, ein Buch zu schreiben. Anders als die vielen Male zuvor wagte sie den Schritt, denn in der Zwischenzeit gab es tolle technische Errungenschaften, die ihre Liebe zu Fehlerwichteln »fast« korrigieren kann. Mai 2021 erschien der erste Band ihrer Debüt High-Fantasy Quadrologie “Iasanara”.

Autorenfoto Zoe Rosary

Zoe S. Rosary

 

Zoe ist fasziniert von allen naturwissenschaftlichen Phänomenen und theologischen Aspekten. Sie lebt mit ihrer Familie in der Mitte von Deutschland und schreibt Fantasyromane über alles, was ihr durch den Kopf geht.

Autorenfoto Elin Nelier

Elin Nelier

 

Wie bereits die Architekten des Pisaturms in Erfahrung brachten; kein gerader Turm ohne stabilen Untergrund, darum sorgt Elin als Organisationstalent für Struktur und Ordnung wie auch für eine solide Basis im Chronistenturm. Gleichzeitig ist sie Spezialistin für den Ausbau von Luftschlössern in bewohnbare Prachtbauten. Als Autorin hat sie sich ganz den Geschichten über die Völker der Au’ri, langlebige, hochzivilisierte Wesen ohne spitze Ohren, verschrieben, oder vielleicht auch in ihnen verschrieben ...

Autorenfoto Malte Aurich

Malte Aurich

 

Malte schreibt am liebsten SciFi und hat einige Kurzgeschichten in Anthologien veröffentlicht, während er seit Jahren an seinem CliFi/Solarpunk-Erstling herumbastelt. Fantasy ist sein zweitliebstes Genre, sowohl beim Lesen als auch beim Schreiben. 1995 wurde er in Hamburg geboren, ist aber in der Nähe von Ulm aufgewachsen, wo er Biologie studiert hat. Seit 2020 arbeitet er im Naturkundemuseum Stuttgart. Glaubhafte Biologie und solides Worldbuilding sind ihm daher sowohl in SciFi als auch Fantasy sehr wichtig.

Autorenfoto Elin Bedelis

Elin Bedelis

 

Elin liebt ausschweifende Kopfkinos, die die echte Welt für Stunden in den Hintergrund rücken, ellenlange Spaziergänge, Persönlichkeitsanalysen, Musik, Musik, Musik und Eulen. Auf ihrer Website erfahrt ihr alles über sie und ihr Debüt im September 2021.

Autorin Luna McMullen Fantasybücher.JPG

Luna McMullen

 

Luna schreibt Fantasyromane und gelegentlich Kurzgeschichten mit dem Fokus auf Mensch und Magie, einem Hang zur dunklen Seite und einem Hauch Liebe. Ihr Debüt "Ära der Dunkelheit" aus dem Weltenbaum Verlag ist überall erhältlich, wo es Bücher gibt.

Lucie Stumm Lucie Körber von Ideenbrunnen.JPG

Lucie Körber

 

Lucie Körber hat zu viele Ideen für 24 Stunden-Tage, ist Mama von 2 Kids, studierte Luft- und Raumfahrttechnikerin, liebt Metal und Irish Folk, schreibt am liebsten Fantasygeschichten. Außerdem ist sie eine Hälfte vom Duo in dem Unendlichen Schreibprojekt mit mittlerweile fast 2 Millionen Wörtern.

Manel Cass. Larroh sw 2 (2).png

Manel Cass. Laroh

 

Seit der Raben Trilogie hat sie sich dem Fantasy-Genre verschrieben und übt sich fleissig darin, ihre Figuren zu quälen. Actionreiche Kampfszenen und konfliktgeladene Dialoge zeichnen ihren Schreibstil aus. Kunst, Kultur, der kalte Norden und der Ferne Osten sind ihre Inspiration und Leidenschaft. Manel wohnt in der Nähe von Zürich.

Tobias Pohlmann

 

Tobias hat 2022 als Selfpublisher seinen Debüt-Roman "Der Geistreisende" herausgebracht, einen Zeitreisethriller auf vier Zeitebenen. Er liebt die Recherche, der er auch bei seinem nächsten Projekt, einem historischen Generationenroman, ausgiebig nachgeht.

Autorin D. S. B. Schneider.JPG

D. S. B. Schneider

 

Diana Schneider schreibt Romane, Kurzgeschichten und Gedichte. Ihr Debütroman "Das Amulett des Nordens" erschien im Eigenverlag und entführt die Leserschaft in die Welt der Wikinger und nordischen Mythologie. Die Fortsetzung in Form des Romans "Das Vermächtnis der Hüterin" ist ebenfalls bei jedem gut sortierten Buchhändler erhältlich.

Markus Gerwinski Autor

Markus Gerwinski

 

Recherche, Recherche und nochmals Recherche kennzeichnen die Arbeit dieses ruhelosen Turmgeistes. In der Fantasy schreibt er am liebsten über Ungeheuer, die er schon selbst erlegt hat. Daneben verfasst er auch Science Fiction, zeichnet Illustrationen, entwirft Pen & Paper - Rollenspiele u.v.m.

Honey Peppa

 

Honey Peppa schreibt bevorzugt Fantasy, Romantasy und Dystopie-Romane für junge Erwachsene. 2021 hat sie ihr erstes Buch als Indie-Autorin herausgebracht, seitdem sind weitere Bücher von ihr erschienen. Sie liebt starke Charaktere, bei denen es ruhig etwas wilder zugehen darf. Wenn sie könnte, würde sie sich selbst in den Strudel einer ihrer Geschichten stürzen, um bei all den Abenteuern live dabei zu sein.

Claudia Heimann

 

Claudia ist vielseitig unterwegs. Sie illustriert Kinderbücher und spricht Hörbücher ein. Ihre Leidenschaft gilt dem Genre Fantasy. Ihr erster Roman widmet sich  einer Hexenkatze.

Michael_Knabe_7904sw_geschnitten_600dpi©alexjung.png

Michael Knabe

 

Zweitwohnsitz: Gegenwart. Michael Knabe schreibt "Fantasy ohne Fantasy". Seine Abenteuergeschichten kommen völlig ohne Magie aus. Dafür bieten sie rasante Action, finstere Intrigen und Helden mit zweifelhaftem moralischem Kompass.

bottom of page