Die Chroniken von Mytlaghyr: Hexenjagd
Fantasy trifft Thriller - Roman - Band 1
Genre: High Fantasy/ Dark Fantasy
ISBN: 978-3-75834-273-8
Spannung pur verspricht der Auftakt zur Trilogie! Begleite die junge Magierin Lisbee, den Elfen Ferodil und Miranee bei ihrer Flucht vor den Missionaren aus dem Süden.
Klappentext:
Abenteuer, Intrigen und Magie!
Fremde Soldaten fallen in Odengard ein. Die Priester der Eindringlinge verbreiten eine neue Religion, die Magie streng verbietet. Ein Glaube, der Lisbees Leben bedroht, denn sie soll als Hexe verbrannt werden.
Ein Elfenspion und seine geheimnisvolle Schattenwölfin bewahren die junge Frau gerade noch rechtzeitig vor dem Scheiterhaufen. Gemeinsam fliehen sie, aber die Invasoren kennen kein Erbarmen. Sie hetzen das Trio quer durch die Wildnis.
Den Weg nach Mytlaghyr, dem sagenumwobenen Reich der Elfen, Zwerge und Magier, kennt nur der Elf.
Doch kann Lisbee ihrem Retter vertrauen?
Stimmen zum Buch:
"Magie, Geheimnisse und gnadenlose Verfolger – ein Fantasy-Epos, das unter die Haut geht!" Alea Hayden
Worum geht es in der High-Fantasy-Romanreihe "Die Chroniken von Mytlaghyr"?
Game of Thrones oder doch eher der Hexer?
Die Chroniken von Mytlaghyr werden auf Amazon in den Bewertungen oft mit Game of Thrones oder der Hexer-Reihe verglichen. Vermutlich, weil die Story auch etwas Düsteres und Intrigen beinhaltet. Das ehrt mich sehr. Ein Stück weit habe ich mich von der Serie mit dem Thron aus Schwertern auch inspirieren lassen. Aber letztlich geht es nicht nur um Machtkämpfe und Intrigen, oder gar um den einen eisernen Thron. Furchteinflößende Drachen spielen in meiner Romanreihe auch keine Rolle. Dafür gibt es einen Schattenwolf. Vielmehr geht es in meiner Fantasy-Buchreihe um Elfen, Magie und den Kampf Gut gegen Böse. Wobei die Grenzen zwischen gut und böse sehr schnell verschwimmen.
Fantasy-Thriller
Vor allem in Band 1 „Hexenjagd“ gilt es, ein spannendes Abenteuer zu bestehen. Der Name ist Programm.
Lisbees Flucht könnte man fast als Fantasy-Thriller bezeichnen. Immerhin kann sich selbst die Heldin nicht vor dem Tod sicher fühlen. Das wird übrigens in der gesamten Trilogie so bleiben und es erwischt durchaus auch Publikumslieblinge.
Wenn du das Buch aufschlägst, begibst du dich mit Lisbee, Ferodil und Miranee auf die gefährliche Reise nach Mytlaghyr, die Lisbees Leben völlig auf den Kopf stellt. Bist du bereit, Hals über Kopf vor den Soldaten und dem Scheiterhaufen zu fliehen? Willst du gemeinsam mit Lisbee ihre magischen Fähigkeiten entdecken und in Scharmützel verwickelt werden?
Zimperlich wird dabei nicht mit dir umgegangen. Stellenweise geht es recht rabiat und blutig zu. Du wirst also starke Nerven brauchen.
Verschiedene Erzählperspektiven
Insbesondere wenn du Bücher magst, die aus vielen Perspektiven erzählen, dann bist du hier genau richtig. Dann trifft auch der Vergleich mit Game of Thrones vielleicht sogar zu. Das musst du selbst herausfinden.
Wird es Fortsetzungen geben?
Weitere Teile sind bereits in Arbeit. Ich plane die Reihe als Trilogie. Kurzgeschichten aus der Welt von Mytlaghyr findest du auch in Fortellas Geschichten.
Altersempfehlung
In der Reihe geht es zwischenzeitlich schon ordentlich zur Sache. Nichts für schwache Nerven also.
Meine Altersempfehlung daher: ab 16 Jahren.
Kindle Unlimited
Natürlich kannst du auch Die Chroniken von Mytlaghyr im Kindle Unlimited Abo bei Amazon lesen.
Glossar zu Die Chroniken von Mytlaghyr
Figuren – Hauptfiguren
Ferodil – Elfenspion
Ein wachsamer Beobachter aus dem Norden. Er bewegt sich zwischen den Welten und übernimmt riskante Aufträge, die weit über persönliches Schicksal hinausreichen.
Lisbee – Mädchen aus Schmalwasser
Ein junges Menschenmädchen, das aus dem Dorf Schmalwasser stammt und wider Willen in große Konflikte gerät. Ihr Weg führt sie an die Grenzen dessen, was sie für möglich hält.
Miranee – Schattenwölfin
Eine außergewöhnliche Wölfin an Ferodils Seite. Intelligent, loyal und mit einer besonderen Bindung zu den Elfen.
Primus Ignazio – religiöses Oberhaupt der Südlande
Der höchste Würdenträger des Sonnenglaubens – ein machtvoller, einflussreicher Mann mit einem Netz aus Boten und Berichten.
König Hennrich III. – Herrscher der Südlande
Charismatischer Eroberer mit militärischer Stärke. Sein Reich verbindet weltliche Macht mit religiöser Strenge.
Baron Lodewig – Eroberer von Burg Schmalwasser
Ein ehrgeiziger Adliger, der hart durchgreift und seine neue Machtposition rücksichtslos nutzt.
Luzius – Priester der Sonne
Ein gewandter, ehrgeiziger Kleriker mit Sinn für Einfluss und Berichte. Er kennt die Spielräume zwischen Glaube und Politik.
Rohlaan – alter Elf
Ein erfahrener Elf mit ruhiger Stärke und Wissen um alte Wege. Ein wichtiger Ansprechpartner im Norden.
Figuren – Nebenfiguren (kompakt)
Cynthia – Heilerin aus Schmalwasser
Kundig in Kräuterkunde und Heilkunde; steht sinnbildlich für altes Wissen, das im Konflikt mit dem herrschenden Glauben steht.
Ludger – Jäger des Barons
Skrupelloser Fährtenleser; führt Suchtrupps mit Hund und Schützen an.
Harald – Armbrustschütze
Bulliger Kämpfer; Teil des Suchtrupps.
Hubert – Soldat
Einziger Überlebender eines Suchtrupps; seine Erzählungen schüren Angst unter den Truppen. Spitzname: Hosenscheißerhubert.
Arnold – Stellvertreter des Barons
Vom Baron beauftragt, die Geschäfte auf seiner Burg zu leiten.
Oleg & Callum – erfahrene Krieger
Hartgesottene Soldaten, die dem Baron lange dienen.
Sirolas – Anführer der Wächter an der Brücke
Führt das Kommando über die Wächter an der Nebelbrücke.
Wächter-Elfen (Gruppe)
Kämpfer aus Mytlaghyr, die den Norden verteidigen.
Südlande-Soldaten & Priester (Gruppen)
Besatzungstruppen und Klerus, die Ordnung und Glauben der Südlande durchsetzen.
Orte & Regionen
Eropos
Kontinent südlich von Mytlaghyr. Vollständig erobert von den Südlanden.
Mytlaghyr – Reich der Elfen
Legendäres, nördliches Elfenreich jenseits von Nebel und alten Übergängen.
Notreum
Name der Südlande nachdem der gesamte Kontinent erobert wurde.
Oake
Götterbaum in Odengard. Trägt das Baumhaus des Rohlaan.
Odengard – Nordland der Menschen
Wälder, Täler und Siedlungen des Nordens; Ausgangspunkt von Lisbees Reise.
Schmalwasser – Dorf in Odengard
Ein kleines Dorf, das zwischen Herrschaftsansprüchen und alter Lebensweise zerrieben wird.
Burg Schmalwasser – Sitz des Barons
Eine baufällige, feuchte Feste, die nach der Eroberung neu befestigt wird.
Südlande – Reich unter der Sonne
Mächtiges Reich mit religiöser Strenge und Expansionsdrang.
Nebelfurt / Nebelbrücke – Übergang
Legendärer Übergang zwischen den Ländern der Menschen und Mytlaghyr; strategisch bedeutsam.
Residenzturm des Primus
Sitz des religiösen Oberhaupts in Vattikar; darunter Katakomben und geheime Infrastruktur.
Vattikar
Hauptstadt der Südlande. Sitz des Königshauses und des Primus.
Wesen, Konzepte & Fraktionen
Sonnenglaube – Religion der Südlande
Staatsreligion der Südlande; stellt den Sonnengott und dessen Ordnung ins Zentrum.
Sonnensymbol – Zeichen der Macht
Goldenes Emblem auf Rüstungen und Bannern; Symbol weltlicher und geistlicher Autorität.
Schattenwölfe
Seltene, mächtige Wolfswesen mit besonderer Nähe zu den Elfen.
Rabenbotschaften
Nachrichtenübermittlung durch trainierte Vögel; Teil des Spionage- und Kommunikationsnetzes.
Güldwurz
Seltenes Heilkraut mit entzündungshemmender Wirkung.
Narkæsch
Alte Meereswesen aus Sagen und Berichten; stehen für vergangene Bedrohungen.
Vargreiter
Gefürchtete Krieger auf wolfsähnlichen Reittieren; Feinde des Nordens.




