Fortellas Geschichten
Anthologie - Band 1
Genre: High Fantasy/ Kurzgeschichten
ISBN: 978-3-75439-615-5
Klappentext:
Ich bin Fortella, und ich zahle meine Zeche nie mit Münzen. Wirklich niemals!
Viel lieber erzähle ich meinen Gastgebern Geschichten, so fantastisch wie kurz und von größerem Wert als alles Gold der Welt. Weiß ich doch so einiges zu berichten von dunklen Alben und glitschigen Nixen bis hin zu den sturen Zwergen unter dem Berge. Immerhin bereise ich aller Herren Länder und kenne so manches Geheimnis. Wenn ich erzähle, bleibt kein Auge trocken, kein Herz ungerührt und kein Lächeln verborgen.
Spitzt Eure Ohren, denn heute nächtige ich unter Eurem Dach!
Fortellas Geschichten:
Schwert der Schönheit
Anthologie - Band 2
Genre: High Fantasy/ Kurzgeschichten
ISBN: 978-3-75620-169-3
Klappentext:
Nun schaut bitte nicht so verdattert, meine verehrten Gastgeber. Ich bin es, Fortella. Wir kennen uns bereits.
Erneut möchte ich Eure Gastfreundschaft in Anspruch nehmen. Wie schon beim letzten Mal gedenke ich, Euch für Kost und Logis mit vortrefflichen Geschichten zu entlohnen. Ich verspreche nicht zu viel, wenn ich behaupte, es wäre für jeden Geschmack etwas dabei. Ihr werdet staunen, denn es wird finster, herzzerreißend und so manches Mal auch belustigend. Kenne ich doch die merkwürdigsten Anekdoten aus den Wüsten, den Bergen und von der großen weiten See. Von manchem Geschöpf auf dieser Welt mögt Ihr vielleicht sogar noch nie gehört haben.
Wisst Ihr Bescheid über die Gefahr, die Euch droht, wenn Ihr Euch zu lange im Glaspalast aufhaltet? Oder was das wahre Herz des Berges ist? Nein! So lasst mich eintreten und ich werde es Euch mit Freuden berichten.
Fortellas Geschichten:
Magie der Götter
Anthologie - Band 3
Genre: High Fantasy/ Kurzgeschichten
ISBN: 978-3-81925-011-8
Klappentext:
Ihr schaut, als hättet Ihr bereits sehnsüchtig auf meine Rückkehr gewartet. So viel verspreche ich Euch, Eure Geduld wird sich auszahlen. Meine Reisen führten mich abermals durch viele ferne Lande und an magische Orte. Im Gepäck habe ich fantastische Geschichten über Magie und Götter, die ich als Dank für Eure Gastfreundschaft zum Besten geben möchte. Besonders freuen dürft Ihr Euch auf meine Anekdoten über die Elfen Ferodil und Rohlaan aus dem sagenumwobenen Reich Mytlaghyr. Ich sehe, Ihr strahlt über das ganze Gesicht, also lasst mich doch bitte eintreten. Oder habt Ihr in der Zwischenzeit Eure Gastfreundschaft verloren?
Worum geht es in Fortellas Geschichten?
Fantasievolle Kurzgeschichten voller magischer Wesen und Tiere
Sehnst du dich zurück, in die Zeit als dir abends Märchen und Geschichten vor dem Einschlafen vorgelesen wurden? Möchtest du gerne im Bett liegen, dich in fantastische Welten ziehen lassen und spannende Abenteuer erleben?
Fortella wird dir helfen. Sie kennt viele Geschichten mit märchenhaften Wesen und Begebenheiten. Und sie brennt darauf, sie dir zu erzählen. Mit ihr kehrt das „Ach bitte, nur noch eine Geschichte“ - Gefühl zu dir zurück. Sie schenkt dir mit ihren kurzen Anekdoten kleine Entspannungspausen vom Alltagsstress, die du, wenn du magst, auch mitten am Tag in der Bahn, im Wartezimmer oder in der Mittagspause einbauen kannst.
Weil Fantasy mehr kann als "nur" zu unterhalten
Ihre Geschichten sind sehr abwechslungsreich. Manche brechen dir das Herz und bringen dich zum Weinen. Andere dagegen lassen dich schmunzeln oder dir vor Lachen die Tränen laufen. Allesamt regen sie zum Nachdenken an, denn die meisten von ihnen beinhalten eine Art Moral. Natürlich nur als Denkanstoß.
Lass dich von Fortella verzaubern. Du wirst ihre humorvolle Art lieben. Aber sei gewarnt, du solltest Kekse im Haus haben.
Altersempfehlung
Meine Altersempfehlung: ab 12 Jahren
Kindle Unlimited und Hörbuch
Im Kindle Unlimited Abo kannst du Fortellas Geschichten übrigens kostenlos lesen. Und wer lieber anderen beim Lesen zuhört, statt selbst zu lesen, der kann sich das Hörbuch von Band 1 in die Ohren stöpseln.
Glossar zu Fortellas Geschichten
Fortella
Hauptfigur aller Bände. Als viel gereiste Erzählerin bietet sie ihren Gastgebern allerlei fantastische Erzählungen gegen eine Übernachtung sowie Speis und Trank an.
Albae
Dunkles Elfenvolk; kriegerisch, stolz und berüchtigt für ihre Grausamkeit. Sie unterhalten Kreaturengärten, in denen sie Fabelwesen gefangen halten oder zur Schau stellen. Im Krieg gefürchtet für ihre brutale Reiterei und Nachtmahre.
Caladrius
Legendäre Heilervögel, schneeweiß und groß wie ein Zwerg. Ihnen wird nachgesagt, Krankheit aufzunehmen und mit sich fortzutragen. Nach dem Ritual färbt sich ihr Gefieder schwarz, bis sie die Krankheit abstreifen.
Cor
Mit dunkler Magie erschaffene, krähengesichtige Kampfkreaturen. Dienen als willenlose Soldaten.
Drachen
Gewaltige, uralte Echsenwesen. Es treten verschiedene Arten auf, etwa Reveng, ein klassischer Feuerdrache, und schlangenartige Drachen wie Lycra. Sie verkörpern Macht, Zerstörung und Freiheit.
Dryaden
Baumgeister, die eng an bestimmte Bäume gebunden sind. Naturverbunden, oft scheu, aber mächtig in ihrer Sphäre.
Einhörner / Nachtmahre
Reine, magische Pferdewesen, die Heilung und Hoffnung symbolisieren. In den Händen der Albae werden sie in Nachtmahre verwandelt: schwarze, blutrünstige Reittiere mit rot leuchtenden Augen.
Elfen
Altes Volk, verwandt mit den Albae, naturverbunden und stolz. Einst ein mächtiges Volk, heute fast ausgerottet.
Faune / Satyrn / Pane
Mischwesen aus Mensch und Ziege. Lustig, ungestüm und tief mit der Natur verbunden.
Feen
Magische, meist kleinwüchsige Wesen mit eigenem Hofstaat und eigenen Regeln. Ambivalent zwischen verspielt und gefährlich.
Gluthunde
Feuerbestien in Hundegestalt, Hetzjäger der Hölle. Schnelligkeit und Rudelverhalten machen sie gefährlich.
Götter
Übernatürliche Wesen, die verehrt oder gefürchtet werden. Eingriffe in das Schicksal Sterblicher sind häufig.
Hexen
Zauberkundige Menschen, die Rituale, Flüche und Heilungen beherrschen. Gefürchtet wegen ihrer Macht und Unberechenbarkeit.
Hühnerreiter
Skurrile, humorvolle Reittiere; von Rittern geritten, besonders in absurden Szenen präsent.
Magier
Menschen mit der Gabe, Magie bewusst zu lenken. Ihre Fähigkeiten reichen von kleinen Illusionen bis zu zerstörerischer Elementarmagie. Manche werden als Weise verehrt, andere als Bedrohung gefürchtet.
Minotauren
Mischwesen aus Stier und Mensch. Stämmig, kampfstark, aber auch fähig zu Empathie.
Meerjungfrauen
Mischwesen aus Frau und Fisch. Leben im Meer und verführt Männer bzw. Seefahrer.
Nebeldrachen
Nebelgeformte Drachenwesen, die Trollhorden vertreiben. Bestehen nicht aus Fleisch, sondern aus dichtem, kaltem Nebel. Beschworen durch Wunschmagie.
Nixen
Wasserwesen mit menschlichem Oberkörper und Fischschwanz. Ihre Küsse und Gesänge können Menschen verzaubern.
Orks
Kriegerisches Volk mit Clans und Schamanen. Leben in rauen Landen, führen oft Krieg gegen Elfen und Zwerge.
Phönixe
Legendäre Feuervögel, Symbol für Wiedergeburt. In Albae-Gärten als Attraktionen gehalten.
Riesen
Großwüchsige Humanoide, manchmal einfältig, manchmal weise.
Seeungetüm
Göttlich verehrtes Wasserwesen, dem Opfer dargebracht werden. Gefürchtet und verehrt.
Seeschlangen
Leviathanartige Kreaturen der Meere, verschlingen Schiffe nach Belieben.
Trolle
Gewaltige, brutale Kreaturen mit zerstörerischer Kraft. Fürchten Nebeldrachen.
Varg
Wolfsähnliches Reittier der Orks. Schnell, gefährlich, loyal.
Wandler
Gestaltwandler, die zwischen Tier- und Menschengestalt wechseln. Ihre Existenz wirft Fragen nach Identität und Zugehörigkeit auf.
Zentauren
Mischwesen aus Mensch und Pferd. Schnelle, stolze Grenzgänger zwischen Zivilisation und Wildnis.
Zwerge
Erdverbundenes Bergvolk, hervorragende Schmiede und Handwerker. Traditionelle Erzfeinde der Orks.





